Was ist eine Darm-Spiegelung?
Die Darm-Spiegelung ist eine Untersuchung vom Darm.
Der Arzt oder die Ärztin untersucht den Darm von innen.
Bei der Untersuchung liegen Sie auf einer Untersuchungs-Liege.
Der Arzt oder die Ärztin führt einen dünnen Schlauch
durch den Po in den Darm.
Der Arzt oder die Ärztin braucht für die Darm-Spiegelung:
- einen dünnen Schlauch
- einen Bildschirm
Am Schlauch ist vorne:
- eine sehr kleine Kamera
- eine sehr kleine Lampe
Der Arzt oder die Ärztin
erkennt bei der Darm-Spiegelung:
Ist im Darm verändertes Gewebe?
Verändertes Gewebe im Darm heißt Polyp.
Der Arzt oder die Ärztin entfernt Polypen
mit einer kleinen, feinen Schlinge.
Das tut nicht weh.
Aus dem Polypen kann dann kein Darm-Krebs entstehen.
Der Arzt oder die Ärztin entnimmt manchmal ein bisschen Gewebe.
Das tut nicht weh.
Fachleute schauen sich das Gewebe im Labor genau an.
Die Fachleute erkennen:
Ist da eine Darm-Krankheit?
Sie bekommen die Ergebnisse vom Arzt oder von der Ärztin.
Die Darm-Spiegelung ist meistens ohne Schmerzen.
Die Darm-Spiegelung ist sicher.
Sie können dabei schlafen, wenn Sie möchten.
Dann bekommen Sie eine Spritze
und fallen in einen Dämmer-Schlaf.
Die Vorbereitung für die Darm-Spiegelung
Sie müssen vorher Ihren Darm reinigen.
Der Darm muss ganz leer sein,
damit der Arzt oder die Ärztin
den Darm von innen genau untersuchen kann.
Das Ergebnis von der Darm-Spiegelung
Der Arzt oder die Ärztin hat keine Polypen gefunden.
Das Ergebnis vom Labor ist in Ordnung.
Dann ist die nächste Darm-Spiegelung erst wieder in 10 Jahren.
Vielleicht ist das Ergebnis vom Labor auch:
In Ihrem Darm ist etwas nicht in Ordnung.
Dann macht der Arzt oder die Ärztin
noch mehr Untersuchungen.
Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Darm-Krebs früh erkennen.
Ein ausführliches Info-Heft zur Darm-Krebs-Früherkennung in Leichter Sprache.
Format 21x21cm/56 Seiten
Mehr Infos
Download (PDF)
Info-Blatt: Darm-Reinigung: So bereiten Sie sich auf die Darm-Spiegelung vor.
Info-Blatt in Leichter Sprache mit Informationen zur Vorbereitung der Darm-Spiegelung (insbesondere Ernährung). Mit Freifeldern für Medikamente und Uhrzeiten.
DIN A4, 4 Seiten
Mehr Infos
Download (PDF)
Info-Karte: Stuhl-Test und Darm-Spiegelung im Vergleich.
Info-Karte in Leichter Sprache für Patientinnen und Patienten mit Informationen zum Stuhl-Test und zur Darm-Spiegelung. DIN A5, 2 Seiten
Mehr Infos
Download (PDF)