Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Ein Arzt oder eine Ärztin entdeckt eine Krankheit,

bevor Schmerzen da sind oder

die Krankheit Probleme macht.

Das bedeutet:

Die Krankheit wird früh erkannt.

Man sagt dazu Früh-Erkennung.


Erklär-Film Haut-Krebs-Vorsorge


Wie geht Früh-Erkennung von Haut-Krebs?

Menschen gehen zu einer Haut-Untersuchung,

bevor schmerzende Haut-Stellen da sind

oder bevor die Haut Probleme macht.

Der Arzt oder die Ärztin untersucht

die Haut und erkennt Haut-Krebs.

Man sagt dazu Haut-Krebs-Früh-Erkennung.


Der Arzt oder die Ärztin erkennt den Haut-Krebs früh:

Dann beginnt eine Behandlung.

Fast alle Menschen werden

wieder ganz gesund.


Der Arzt oder die Ärztin erkennt den Haut-Krebs spät:

Manchmal helfen dann die Behandlungen

nicht mehr gegen Krebs.

Dann geht es dem Menschen schlecht.


Was gehört zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung?

Zur Früh-Erkennung für Haut-Krebs gehört

eine Haut-Untersuchung.

Der Arzt oder die Ärztin untersucht:

  • Sind Sie gesund?
  • Haben Sie die Krankheit Haut-Krebs?
  • Haben Sie eine andere Haut-Krankheit?

Für wen ist Haut-Krebs-Früh-Erkennung?

An der Haut-Untersuchung dürfen teilnehmen:

Alle Menschen ab 35 Jahren.

Die Krankenkassen bezahlen

die Haut-Untersuchung.

Manche Krankenkasse bezahlen

die Haut-Untersuchung auch

für Menschen unter 35 Jahren.

Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.

(Kopie 1)

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Haut-Krebs früh erkennen.

Info-Heft in Leichter Sprache zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung und dem Schutz der Haut.
21x21cm. 60 Seiten

 

Mehr Infos

Download (PDF)

 

Kostenlos bestellen

Info-Karte: Haut-Untersuchungen im Vergleich.

Kurzinfo über die Früh-Erkennungsuntersuchung der Haut und die Selbst-Untersuchung der Haut in Leichter Sprache.
DIN A5

 

Mehr Infos

Download (PDF)

 

Kostenlos bestellen