Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Machen Sie einen Termin für eine

Haut-Untersuchung in der Arztpraxis.


Das Gespräch vor der Untersuchung

In dem Gespräch erklärt und informiert der Arzt

oder die Ärztin:

  • Was passiert bei der Untersuchung?
  • Was sind Vorteile von der Untersuchung?
  • Was sind Nachteile von der Untersuchung?

Die Untersuchung

Der Arzt oder die Ärztin stellt Ihnen Fragen.

Zum Beispiel:

Haben Sie an Ihrem Körper

eine veränderte Haut-Stelle bemerkt?

Danach untersucht der Arzt oder die Ärztin

die Haut am ganzen Körper.

Für die Untersuchung müssen Sie

alle Kleidungs-Stücke ausziehen.

Nehmen Sie auch Ihre Brille ab.

Tipp:
Sie müssen nicht die ganze Zeit

während der Untersuchung nackt sein.

Zum Beispiel:

Sie dürfen zwischendurch

Ihre Unterwäsche wieder anziehen.

Die Untersuchung dauert

ungefähr 15 Minuten.

Die Untersuchung ist immer schmerzfrei.


Nach der Untersuchung

Manchmal erkennt der Arzt oder

die Ärztin eine auffällige Stelle auf der Haut.

Die Stelle kann Haut-Krebs sein.

Der Arzt oder die Ärztin erklärt Ihnen:

So geht es weiter.

Wenn eine Haut-Stelle genauer

untersucht werden muss,

dann brauchen Sie einen Termin

bei einem Haut-Arzt oder einer Haut-Ärztin.


Die Haut-Stelle wird entfernt mit:

  • einem kleinen scharfen Messer.
  • Oder mit einem Laser.

Das spricht man so: Leyser.

Das tut nicht weh.

Die Haut-Stelle wird betäubt.

Das bedeutet: Sie bekommen eine kleine Spritze


Fachleute schauen sich das Gewebe

im Labor genau an. Die Fachleute erkennen:

Ist da eine Haut-Krankheit?

Ist das Haut-Krebs?

Dann bekommen Sie die Ergebnisse.


Das Ergebnis von der Untersuchung

Es ist alles in Ordnung:

Dann ist die nächste Haut-Untersuchung in 2 Jahren.

 

Das Labor stellt Haut-Krebs fest:

Dann beginnt eine Behandlung.

Die meisten Menschen werden

mit einer Behandlung wieder ganz gesund.

 

Bis zur nächsten Untersuchung ist es noch lang.

Untersuchen Sie regelmäßig Ihre Haut zu Hause,

damit nichts übersehen wird.

Und schützen Sie Ihre Haut vor UV-Strahlen.

Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Haut-Krebs früh erkennen.

Info-Heft in Leichter Sprache zur Haut-Krebs-Früh-Erkennung und dem Schutz der Haut.
21x21cm. 60 Seiten

 

Mehr Infos

Download (PDF)

 

Kostenlos bestellen

Info-Karte: Haut-Untersuchungen im Vergleich.

Kurzinfo über die Früh-Erkennungsuntersuchung der Haut und die Selbst-Untersuchung der Haut in Leichter Sprache.
DIN A5

 

Mehr Infos

Download (PDF)

 

Kostenlos bestellen