Wie funktioniert der Darm?
Der Darm ist ein Organ.
Der Darm liegt im Bauch hinter dem Bauchnabel.
Der Darm besteht aus 3 Teilen:
- dem Dünn-Darm
- dem Dick-Darm
- dem End-Darm.
Welche Haupt-Aufgabe hat der Darm?
Wenn wir essen,
dann kommt die Nahrung
zuerst in den Magen und dann in den Dünn-Darm.
Der Dünn-Darm nimmt viele wichtige Nähr-Stoffe
aus der Nahrung auf.
Diese Stoffe brauchen wir:
zum Wachsen und zum Stark-Sein.
Es gibt in der Nahrung auch Teile,
die wir nicht brauchen.
Daraus wird im Dick-Darm Kot.
Am Ende vom Darm ist der End-Darm.
Hier wird alles gesammelt bis zum Toiletten-Gang.
Info-Heft: Krebs-Vorsorge verstehen. Darm-Krebs früh erkennen.
Ein ausführliches Info-Heft zur Darm-Krebs-Früherkennung in Leichter Sprache.
Format 21x21cm/56 Seiten
Mehr Infos
Download (PDF)
Info-Blatt: Darm-Reinigung: So bereiten Sie sich auf die Darm-Spiegelung vor.
Info-Blatt in Leichter Sprache mit Informationen zur Vorbereitung der Darm-Spiegelung (insbesondere Ernährung). Mit Freifeldern für Medikamente und Uhrzeiten.
DIN A4, 4 Seiten
Mehr Infos
Download (PDF)
Info-Karte: Stuhl-Test und Darm-Spiegelung im Vergleich.
Info-Karte in Leichter Sprache für Patientinnen und Patienten mit Informationen zum Stuhl-Test und zur Darm-Spiegelung. DIN A5, 2 Seiten
Mehr Infos
Download (PDF)
Info-Blatt: So machen Sie die Stuhl-Probe.
Info-Blatt in Leichter Sprache mit Informationen zur Durchführung des Stuhl-Tests.
DIN A4, 2 Seiten
Mehr Infos
Download (PDF)